Digital, lebensnah, kontextbetont: innovative Bildungsprojekte zeigen sich weltweit vielfältig wie nie zuvor. Der erste Trendreport Bildung von Schule im Aufbruch fasst die aktuellen Entwicklungen der internationalen Bildungslandschaft in elf wegweisenden Trends zusammen. 50 Projektanalysen liefern Beispiele, wie die UNESCO-Säulen der Bildung für das 21. Jahrhundert erreicht werden können.
Bildung profitiert vom Austausch zwischen Menschen, zwischen Institutionen, zwischen (Lern-)Kulturen und zwischen den verschiedenen Arten, Bildung zu leben. Deshalb stellt Schule im Aufbruch außergewöhnliche Bildungsprojekte vor. Sie sind in ihrem direkten Umfeld einzigartig, ungewöhnlich, anders. Sie stehen exemplarisch für weltweit beobachtbare Trends. Und sie setzen die vier UNESCO-Säulen der Bildung für das 21. Jahrhundert um: Lernen, Wissen zu erwerben; Lernen, zusammen zu leben; Lernen, zu handeln; Lernen zu sein. Insgesamt werden 50 Cases aus Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika vorgestellt, die online oder analog für Lehrende und Lernende in Kindergärten, Schulen, Universitäten und Unternehmen neue Lern- und Bildungsweisen bieten.
„Mit dem Trendreport Bildung liefen wir zugleich Orientierung in und Gradmesser für die Veränderung der weltweiten Bildungslandschaft. Vor allem wollen wir die Lernenden und Lehrenden und ihre potenzielle Erfahrung der eigenen Wirksamkeit in den Mittelpunkt rücken. Denn Bildungsinnovationen eröffnen nicht nur Lernwege, sondern zeichnen positive Lebenswege vor.“
Stephan Breidenbach