Orientierung in der Gesellschaft – Werte und Normen erleben, Gemeinsamkeiten erkennen
Freie Meinungsäußerung, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung…
Wie kann ich Geflüchteten begegnen und mit ihnen die demokratische Grundwerte authentisch erleben? Wie verstehen wir die Verfassung? Kennen wir den Ursprung und den Zweck der einzelnen Grundrechte und Grundpflichten?
Hier werden Impulse zum Nachdenken und Handeln gesetzt:
Mit dem Ansatz, die Gemeinsamkeiten als Mensch hervorzuheben, fällt es leichter sich mit kultureller und religiöser Vielfalt auseinanderzusetzen. Mit einer wertschätzenden Kommunikation wird eine Grundlage geschaffen, um die eigene Wahrnehmung und die von Geflüchteten zu hinterfragen. Dies geschieht gemeinsam, spielerisch, durch die Beschreibung von alltäglichen Erlebnissen. Wir schauen uns an einem Beispiel Handlungsalternativen und die möglichen Konequenzen an. Missverständnisse können geklärt werden und die offene Frage stellen: Wie können wir nachhaltig miteinander leben, was möchten wir vorleben, wie wünschen wir uns ein zukünftiges Zusammenleben, in Harmonie mit der Umwelt?
Donnerstag, 2. Februar 2017
18:00 bis 19:30
Internationales Caritas-Zentrum Sülz, Zülpicher Str. 273b, 50937 Köln
Referent: Marc Schneider
Kostenlos
Wegbeschreibung:
Von der Haltestelle „Lindenburg“ der Linie 9 befindet sich wenige Schritte entfernt die Kirche St. Karl-Borromäus. Gehen Sie über den Kirchvorplatz und nehmen Sie die Treppe, die unter die Kirche führt.Ein ebenerdiger Zugang ist über Redwitzstraße 87-89 möglich.
Keine Anmeldung erforderlich.