Am Samstag, 17. September 2016  gehen voraussichtlich Hunderttausende in Berlin, Köln und fünf weiteren Städten gleichzeitig gegen CETA und TTIP auf die Straße.

warum demonstriert wird

Das geplante Handelsabkommen CETA wird von Umweltverbänden, Bürgerrechtsinitiativen, Verbraucherschützern, Bäuerinnen und Bauern, zahllosen Kommunen und Gewerkschaften einhellig kritisiert. Hier bekommen Sie weitere Informationen.

 

Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada

DGB fordert Regierung auf: “CETA in derzeitiger Form ablehnen”

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und der Vorsitzende des kanadischen Gewerkschaftsbundes CLC, Hassan Yussuff, lehnen in einer gemeinsamen Erklärung die vorliegende Fassung des Freihandelsabkommens CETA zwischen der EU und Kanada ab.

weitere Informationen

Plattform Bürgerbewegung

Campact bewegt Politik!

Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der 1,7 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker/innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. Leere Worte lassen wir nicht gelten – unser Maßstab ist tatsächlich umgesetzte Politik. Finanziert durch Spenden verfolgen wir unsere Anliegen unabhängig von Parteipolitik und Wirtschaftsinteressen.

Unsere Kampagnen treiben sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran – für eine Welt, in der alle Menschen ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. Progressiv nennen wir Politik, die…

…unsere Umwelt schützt und Frieden schafft,

…demokratische Teilhabe stärkt und gleiche Bildungschancen gewährleistet,

…Bürgerrechte verteidigt und Flüchtlinge willkommen heißt,

…für soziale Gerechtigkeit sorgt und für eine solidarische Steuerpolitik eintritt,

…die Diskriminierung abbaut und Gleichberechtigung herstellt.

 

Diese Ziele verbinden uns mit sozialen Bewegungen, in die wir uns einbringen und als deren Teil wir uns verstehen. Um die Ziele zu verwirklichen, ist der Nationalstaat häufig zu klein. Wir treten deshalb für eine demokratische Europäische Union der Bürgerinnen und Bürger ein. Wir nehmen Deutschland und Europa in die Pflicht, ihrer Verantwortung für globale Gerechtigkeit nachzukommen.

 

Mit WeAct zur eigenen Petition

Seit Ende 2014 gibt es außerdem die Campact-Petitionsplattform WeAct: Hier können Bürger/innen eigene Kampagnen zu Themen starten, die ihnen am Herzen liegen. Mit wenigen Klicks kann jede/r selbst eine Petition aufsetzen und im Netz verbreiten – und zwar nach hohen Datenschutzstandards und mit der Unterstützung von Campact. Unterschriften sammeln, Unterstützer/innen über Neuigkeiten informieren und die Unterschriften zur Übergabe herunterladen – all dies ist möglich mit WeAct. Kampagnen, die auf große Zustimmung stoßen, empfehlen wir an andere Campact-Aktive weiter und geben ihnen so zusätzlichen Anschub.

WeAct ist genau wie Campact eine Plattform für sozialen, ökologischen und demokratischen Wandel. Darum achten wir darauf, dass Petitionen auf WeAct den Grundwerten der Campact-Community entsprechen, wie etwa soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Toleranz.