Seit einer Woche verhandelt ein Gericht in London den Auslieferungsantrag der USA. Julian Assange soll überstellt werden. Und schon jetzt ist klar: Hier geht es um vielmehr als nur um den Wikileaks-Gründer. Stern, 12. September 2020

Eine Chronik der FAZ, 7. September 2020

Die Richter müssen entscheiden, ob der Australier wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente nach Amerika ausgeliefert wird oder nicht. Dort ist er unter anderem wegen der Veröffentlichung geheimer Dokumente angeklagt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/thema/julian-assange

Dokumentarfim Hacking Justice (Trailer)

Filmkritik: Der Dokumentarfilm mit bisher unveröffentlichten Bildern über das Leben des Gründers der Internetplattform WikiLeaks, Julian Assange, der von 2012 bis 2019 in der ecuadorianischen Botschaft in London festsaß, wurde am 21. Juni 2017 um 19:30 Uhr im Kino BABYLON in Berlin und damit in Deutschland erstmals gezeigt.

Uraufgeführt wurde der Film Hacking Justice – mit dem Untertitel “Der Richter und der Rebell” – während des Internationalen Filmfestivals in Barcelona/Spanien (DocsBarcelona).

Unter der Leitung von der Direktorin Clara López Rubio und dem Journalisten John Pancorbo schildert er den Kampf des ehemaligen spanischen Richters und jetzigen Verteidigers Juliane Assanges, Baltasar Garzón, den Haftbefehl gegen Julian Assange aufzuheben.

Crowdfunding Hacking Justice #2: Aktualisierung des Films

Ein Crowdfunding-Aufruf von Clara Lopez Rubio, Mitinitiatorin des Films:

Wir begleiteten Julian und seine Anwälte mit der Kamera von 2012 an, von dem ersten Moment an, wo Julian in die ecuadorianischen Botschaft Asyl beantragte. 2017 mussten wir unseren Film aus Produktionsgründen fertig stellen, obwohl wir wussten, dass der eigentliche Kampf um die Informationsfreiheit, juristisch und medial, gerade erst begann. Drei Jahre später, geht der Rechtstreit in die letzte Runde: In den nächsten Wochen wird über Julians Zukunft entschieden und auch über die Zukunft der Pressefreiheit. Es ist für uns klar wir müssen die letzten Ereignisse im Film einfügen, so dass der Film weiter seine Funktion als Multiplikator führen kann. Unterstütze uns bitte eine neue Fassung von Hacking Justice zu realisieren!