In unserem gemeinnützigen Verein ermöglichen wir Geflüchteten Sozial- und Bildungsprojekte aktiv mitzugestalten. Mohamad, ein Mann aus Syrien, der seit knapp drei Jahren in Deutschland mit seiner Frau und zwei Kinder ist, hebt sich besonders hervor. Er übernimmt Teamverantwortung, engagiert sich stark für andere und sucht den Kontakt zu deutschsprachigen Menschen. Er arbeitete schon als Wahlhelfer bei den Bürgermeister- und Landtagswahlen und geht auch regelmäßig in Flüchtlingsunterkünfte, um anderen Geflüchteten zu helfen:
Es ist ein großer Wunsch von ihm ein Spiel des 1 FC Köln in der Erstligasaison 2018 anschauen zu können. Als Anerkennung für Mohamads Engagement  gab die 1. FC Köln Stiftung zwei Freikarten. Aboud, ein guter Freund aus Syrien, kam mit.
Er war auch im Projekt für ein Jahr mit dabei und bekam UNterstützung bei der Wohnungssuche, für die Auswahl eines Sprachkurses und er Vermittlung einer Arbeitsstelle. Die beiden Fussfallbegeisterten schauten erstmals seit 8 Jahren wieder ein Spiel live im Station. Welch Freude!
Herzlichen Dank für die Unterstützung!