Bei unserem Projekt Mut!Macher., einer Kooperation mit dem Story Altelier, bieten wir Menschen an, sie auf einem Weg zu begleiten; jene die den Mut fassen für ihre Menschlichkeit und Berührbarkeit einzustehen. Sie haben die Möglichkeit einen Wendepunkt in ihrem Leben aufzuzeigen. Sie erzählen ihre Geschichte in einem ca. 3min Kurzfilm, den sie selbst hergestellt haben und nun teilen – digital story telling.

Das Projekt ensteht gerade aus dem Flüchtlingsprojekt Brücken.Bauer!, bei dem Geflüchtete von Einheimischen – insbesondere Langzeitarbeitslose – begleitet wurden, um andere hilfsbedürftige Geflüchtete zu unterstützen. Hier mehr Informationen: Link: Brücken.Bauer! – “wir zeigen uns”

Die Gesellschaft befindet sich in einem Transformationsprozess und jeder leistet einen Beitrag – konstruktiv oder destruktiv, eigennützig oder gemeinnützig, verbindend oder trennend. Wie wir diesen Weg gestalten, ist somit die Verantwortung eines jeden Einzelnen.

In einem Dialogforum möchten wir diese Geschichten teilen, durch Mut!Macher., und zeigen, dass konstruktive Veränderung möglich und wie es machbar ist. Wir möchten eine Plattform schaffen, unsere Haltung uns selbst gegenüber, anderen gegenüber und der Gesellschaft gegenüber anzuschauen, in den Austausch zu gehen und Handlungsimpulse für bürgerschaftliches Engagement zu setzen.

Für dieses Mut!Macher.-Vorhaben eines Dialogforums möchten wir ein Crowdfunding starten. Eine grundlegende und sehr empfehlenswerte Förderung hat uns BINAS, Rheinische Stiftung für Bildung, Köln, gewährt.

Für Ideen, Interesse an der Organisation von Dialogforen und Spenden sind wir erreichbar unter: contact@generation@itrust.org . 

BINAS-Förderung