Ich lerne Künstliche Intelligenz, AI, Artificial Intelligence. Irgendwann mal vor langer Zeit musste ich auf der Uni eine Vorlesung über AI besuchen „Künstliche Intelligenz 1“. Ich kann mich an fast nichts erinnern und solange ist es nun auch wieder nicht her. Ich kann mich nur an ein bestimmtes Gefühl erinnern: das Gefühl nichts verstanden zu haben. Weil zuviel Mathematik, zu abstrakt, zu viele Formeln und Mathe, Statistik und so weiter ohnehin nie meine Stärke.
Nun schreiben wir das Jahr 2017 und die Welt hat sich grundlegend verändert. Google weiss, dass meine Freundin schwanger ist, bevor wir überhaupt noch daran dachten, Amazon hat gleich die direkten Einkaufstipps parat, Autos fahren von selbst, ich spreche mit Alexa und Cortada, zwei weibliche Maschinen. Sie verstehen mich, ich verstehe sie. Alles Anwendungen von Künstlicher Intelligenz. Und all das war erst der Anfang.
Der Nachteil dieser wunderbaren Services und Produkte ist: niemand weiss was da im Hintergrund passiert und wie es passiert. Anfangs wundern wir uns noch, woher Google das alles weiss. Etwas später jedoch ist alles schon so normal, dass niemand mehr danach fragt. Wir füttern den digitalen Raum mit Daten was das Zeug hält. Text, Fotos, Videos, Musik, Likes, Shares, Kommentare, Bewertungen, Einkaufslisten, Wunschlisten, nur um ein paar zu nennen. Und im Hintergrund arbeiten die Algorithmen des maschinellen Lernens und der neuronalen Netze immer besser und genauer. Der technologische Fortschritt ermöglicht weitere neue Anwendungen, neue Technologien, neue Formen der Interaktion. Alles in einer rasenden Geschwindigkeit.
Doch wo führt sie uns hin, diese Geschwindigkeit hinter der niemand her kommt. Was macht die enorme Dominanz der Algorithmen und Daten mit unserem Leben und allem was dazu gehört? Was werden die machen, die nicht mehr mitkommen, die nicht verstehen was und wie es passiert. Wer kann dann das Leben noch mit gestalten?
Um zu verstehen und mit gestalten zu können, lerne ich AI. Um anderen weiterzugeben, was ich gelernt und erfahren habe, lerne ich AI. Meine Erfahrungen möchte ich in dieser Blog-Reihe an alle interessierten Menschen vermitteln. Ich werde Lernmaterialien empfehlen und interessante Artikel zu Technologie und den gesellschaftlich und kulturellen Auswirkungen von AI posten. Ich freue mich über viele Kommentare, Input und Diskurs.
Für den Beginn empfehle ich drei Ressourcen
-
Freier Online Kurs auf Coursera. Maschinelles Lernen von Andrew Ng: https://www.coursera.org/learn/machine-learning/home/welcome
-
White House on AI Report, 2016 (noch aus Obama Zeiten ;), https://www.whitehouse.gov/blog/2016/10/12/administrations-report-future-artificial-intelligence
-
Short History of AI: http://www.forbes.com/sites/gilpress/2016/12/30/a-very-short-history-of-artificial-intelligence-ai/print/
Foto: HAL 9000 https://de.wikipedia.org/wiki/HAL_9000 “HAL (Heuristically programmed ALgorithmic computer) is a sentient computer (or artificial general intelligence) that controls the systems of the Discovery One spacecraft and interacts with the ship’s astronaut crew.”