„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Leute zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern spreche die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer an.“
Antoine de Saint-Exupery
Der Tag lädt zu einer persönlichen Forschungsreise ein:
Wie nutze ich Meditation, Achtsamkkeit und Fürsorge bewusst im Alltag?
Wie kann sich der Umgang mit anderen dadurch verbindender gestalten?
Wie können sich meine Interessen dadurch beruflich besser entfalten?
Die Erfahrungen des Alltags werden gelegentlich als verunsichernd, isolierend und komplex erlebt. Manchmal kommt der Wunsch nach Veränderung auf, einfach zu sein, tiefgründig und sinnerfüllt. Solche Momente laden ein, sich eine neue Perspektive zu schaffen – eine Vision. Mit der Entscheidung sich neu auszurichten, ändern sich die Prioritäten und alte Gewohnheiten – die Haltung und das Verhalten – werden in Frage gestellt. Die Wahrnehmung dieser Veränderung wird häufig als schmerzhaft und belastend erlebt.
An dem Labortag in Berlin wird der WOOP!E-Referenzrahmen genutzt (WerteOrientierte Organisations-und PersönlichkeitsEntfaltung), unterstützt durch Achtsamkeits-, Mitgefühls- und Wahrnehmungsübungen, um bewusst auf die persönlichen Bedürfnisse einzugehen, und Bewältigungsmöglichkeiten für den Alltag zu erforschen.
Schwerpunkt dieses Seminars ist der Bereich ‘community’ und die Methode der ‘Wertschätzenden Kommunikation’, einer Zusammenstellung aus Gewaltfreier Kommunikation, Deep Listening und Bewusstsein.
Für Teilnehmende kann es hilfreich sein, im Vorfeld zu schauen und zu überlegen, ob sich Veränderungswünsche und Notwendigkeiten zeigen. Möglicherweise gibt es auch schon Anzeichen oder Perspektiven wohin es gehen könnte.
Damit begeben wir uns dann auf eine gemeinsame Forschungsreise…
Die Teilnahme erfolgt auf Einladung oder auf Empfehlung. Tagessatz 75€ oder auf Spendenbasis.
Samstag, 24. November 2018
Soorstraße 85, 14050 Berlin-Charlottenburg
09:30 – 17:30
Anmeldung: contact@generation-itrust.org
Koordination: Marc Schneider
NB: weitere Veranstaltungshinweise für das Wochenende (für Berlinbesucher, die zum Labortag ein Rahmenprogramm gestalten möchten):
Samstagabend, 24. November 2018, ab 19:00h: Ein deutsches Requiem, Johannes Brahms (Reformationskirche, Beusselstraße 35, Berlin-Moabit) Programmankündigung
Sonntag, 25. November 2918, 11:00 – 20:00h: Heilung, Tod und Sterben (Rigpa-Zentrum, Soorstraße 85, Berlin- Charlottenburg) Programmankündigung Thementag Heilung, Tod und Sterben