[vc_row full_width=”stretch_row”][vc_column][vc_empty_space][vc_column_text css=”.vc_custom_1482022148325{border-bottom-width: 1px !important;padding-bottom: 2px !important;border-bottom-color: #e75221 !important;border-bottom-style: solid !important;}”]
Heimat
[/vc_column_text][vc_empty_space][vc_column_text]
Generation iTrust
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]’Generation iTrust’ entsteht als eine Kommunikations- und Handlungsplattform, die Menschen miteinander verbindet, sie unterstützt wieder Heimat zu erleben.
Wir sprechen diejenigen an, die sich in ihrer Persönlichkeit gesund entwickeln möchten, sowie kulturelle und gesellschaftliche Störungen, oder Beeinträchtigungen, überwinden möchten.
Wir fördern die Schaffung eines authentischen Selbstwertgefühls, unterstützt durch die Beteiligung an gemeinnützigen Projekten. Das Besondere an dieser Idee ist die einzigartige Vernetzung bekannter, abgrenzender, Bildungs- und Dienstleistungsansätze. Die Grundlage ist ein wissenschaftlich fundierter Bildungsansatz mit dem Eigennamen ‘Werte-Orientierte Organisations- und PersönlichkeitsEntfaltung’ (WOOP!E), der modular angeboten wird.
Ergänzend dazu wird ein Betreuungskonzept angeboten, dass es den teilnehmenden Personen und Organisationen erlaubt die notwendigen Veränderungsprozesse, im interkulturellen Umfeld, nachhaltig zu verwirklichen.
Hintergrund
Es liegt in der Natur des Menschen bewusst, einfühlend und anteilnehmend zu sein. Ebenso streben alle Menschen nach Glück und wollen Leid vermeiden. Diese beiden Vorraussetzungen sind die Basis für ein Verantwortungsgefühl, das einerseits dafür sorgt die eigenen Bedürfnisse anzuerkennen und zu befriedigen, und zum anderen das gleiche Recht den Mitmenschen zuspricht. Daraus entwickelt sich die Motivation am Wohl der gesamten Umwelt und Gesellschaft beitragen zu wollen.
Immer mehr wissenschaftliche Studien entdecken, wie wertvoll die grundlegenden Eigenschaften von Achtsamkeit, Empathie, und Anteilnahme für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sind. Das daraus entstehende Mitgefühl und der Impuls zur aktiven Fürsorge sind grundlegend als Potential in jedem Menschen vorhanden. Um es zu entfalten braucht es jedoch Pflege, Aufmerksamkeit und ein Wissen um effektive Methoden, wie es kultiviert werden kann.[/vc_column_text][vc_empty_space height=”120px”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Deshalb ist es von maßgeblicher Bedeutung die Vermittlung dieser Qualitäten in der Erziehung, in Aus-, und Weiterbildung, als Grundpfeiler für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung zu gewährleisten. Mit diesen Grundpfeilern kann ein Fundament bei jedem einzelnen geschaffen werden, das Selbstverantwortung und Zivilcourage entwickeln lässt, um dann in der Gesellschaft und für die gesamte Menschheit einen nützlichen Beitrag leisten zu können.
Die Motivation eines jeden Einzelnen in diesem angestrebten Prozess ist dabei ausschlaggebend. Jeder Mensch besitzt eine „angeborene“ Empathie für die eigene Familie und der daraus folgenden Motivation zum Wohle der Familie beizutragen. Diese Empathie wird gezielt gestärkt und auf einen immer größeren Kreis von Personen ausgedehnt, bis eine universale Verantwortung und der Wunsch zum Wohle der gesamten Menschheit und unseres Planeten beizutragen entsteht.
Im mitmenschlichen Bereich kann die sofortige Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, ohne die Interessen anderer einzubeziehen, die Möglichkeit langfristigen Glücks untergraben. Aus diesem Verständnis der Gleichheit der Bedürfnisse kann sich eine höhere Toleranz unseren Mitmenschen gegenüber entwickeln.
Anderseits kann ein Hauptmerkmal echten, anhaltenden Glücks eine Erfahrung von innerer Ruhe und Frieden sein. Diese Erfahrung mag in gefühlvoller Anteilnahme und einem hohen Maß an Sensibilität wurzeln. Das Paradoxon zeigt sich häufig bei Menschen, die materiell gut versorgt sind, und doch unzufrieden bleiben, während es Menschen gibt, die schwierigen Umständen zum Trotz, glücklich und zufrieden bleiben.
Daraus folgt, das es lohnenswert scheint eine innere Ruhe zu kultivieren, damit ein grundlegendes Wohlbefinden intakt bleibt; eine innere Ruhe die in Anteilnahme, Liebe, Mitfreude und innerer Zufriedenheit ankert und sich in Qualitäten wie Großzügigkeit, Offenheit, Weisheit, Disziplin, Geduld, Aufmerksamkeit und Freude äußert.
Diese grundlegenden Werte mögen die Grundlage für eine Generation sein, die sich auf ein Urvertrauen beruft, auf die innewohnende eigene Gutheit, mit der der jetzt notwendige gesellschaftliche Wandel umsetzbar ist.[/vc_column_text][vc_empty_space height=”120px”][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” el_class=”coach-background04″ el_id=”lebensart”][vc_column][vc_empty_space height=”120px”][vc_column_text]
INITIATIVE
[/vc_column_text][vc_empty_space height=”120px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space height=”120px”][vc_column_text css=”.vc_custom_1444819695243{border-bottom-width: 1px !important;padding-bottom: 2px !important;border-bottom-color: #e75221 !important;border-bottom-style: solid !important;}”]
LebensArt
[/vc_column_text][vc_empty_space][vc_column_text]
WOOP!E
[/vc_column_text][vc_column_text]
WerteOrientierte Organisations- und PersönlichkeitsEntfaltung
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_empty_space][vc_column_text]Wir sehen Qualitäten wie Freundlichkeit, Fürsorge, Anteilnahme, und Stabilität als grundlegend und erstrebenswert, um langfristig Glück und Zufriedenheit zu erreichen. Unser WOOP!E-Bildungsprogramm geht davon aus, dass diese Qualitäten und Fähigkeiten bei uns allen schon innewohnend vorhanden sind und nur geweckt und gefördert werden brauchen.
Das harmonische Miteinander in unserer heterogenen und gegenseitig voneinander abhängigen Gesellschaft wird durch diese Grundwerte gestützt und wir schaffen:
Beziehung, Verbundenheit und Gemeinschaft.
Durch die Schulung und Ausbildung dieser Werte sind wir mit einer inneren Stärke und Zuversicht ausgestattet, um unsere eigenen und die globalen gesellschaftlichen Herausforderungen bewältigen zu können.
Deshalb ist WOOP!E eine LebensArt, eine Kunst zu leben.
Das Programm wurde in der Flüchtlingsarbeit, an Schulen und Hochschulen, sowie im Gesundheitswesen erprobt und vermittelt die Grundwerte anwendungsorientiert.
Das Programm ist inklusiv, überkonfessionell sowie interkulturell ausgelegt, und wird derzeit sowohl in christlichen, muslimischen, als auch in buddhistischen Einrichtungen angewendet. Teilnehmende kommen aus allen Altersgruppen und mit vielfältige Einschränkungen, um zu erleben, dass es immer wieder Wege gibt, uns sinnvoll und wertvoll in die Gemeinschaft einbringen zu können.
Mit der Bereitschaft als Teilnehmender mit uns selbst zu arbeiten, kann das WOOP!E-Programm eine geschickte Vorgehensweise bieten, diese intrinsische Motivation zu entfalten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_empty_space][vc_column_text]Mit dieser Grundhaltung können wir dann die von uns gewünschten Veränderungen durch Großzügigkeit, Disziplin, Geduld, Beharrlichkeit, und Konzentrationsfähigkeit gemeinsam erarbeiten. Mit gesundem Realitätssinn werden Projekte initiiert, bei denen wir dann die wohltuende Erfahrung machen zum Nutzen anderer arbeiten zu können. Die gepflegte wertschätzende Kommunikation schafft eine respektvolle und tolerante Atmosphäre, um zum eigenen und zum Glück anderer beizutragen.
Wir vermitteln Methoden und Techniken, die es ermöglichen selbstständig und verantwortungsbewusst mit uns selbst, unseren Mitmenschen und der Umwelt umzugehen:
Wir lernen miteinander zu sein, statt getrennt von einander zu sein.
Wir lernen miteinander zu reden, statt übereinander zu reden.
Wir lernen miteinander zu handeln, statt gegeneinander zu handeln.
Die wissenschaftlich belegten positiven Effekte von Achtsamkeit, Empathie, Mitgefühl, und aktiver Fürsorge werden vorgestellt. Wir erhalten die Möglichkeit diese Bereiche unmittelbar durch ‚entdeckendes Lernen’ selbst zu erforschen, um die beruhigenden Auswirkungen anschließend in der Gruppe zu erfahren.
Die Kompetenzen zu offener Kommunikation, vernetztem Arbeiten im Team, und sozialem Engagement werden gefördert. Mit diesen Fähigkeiten sind wir dann in der Lage uns auf die bekannten und unvorhersehbaren gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Generation einzustellen und einen nachhaltigen Beitrag leisten zu können.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=”120px”][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” parallax=”content-moving” el_class=”coach-background02″][vc_column][vc_empty_space height=”120px”][vc_column_text]
WANDEL IN AKTION
[/vc_column_text][vc_empty_space height=”120px”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space height=”120px”][vc_single_image image=”449″ img_size=”large” alignment=”center”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]
Sozialwesen
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]
Gesundheitswesen
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_column_text]
Bildungswesen
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row”][vc_column width=”1/3″][vc_cta h2=”Musik.Freude.” txt_align=”center” shape=”square” style=”outline” color=”mulled-wine” add_button=”bottom” btn_title=”Weiterlesen” btn_style=”outline” btn_shape=”square” btn_color=”warning” btn_size=”sm” btn_align=”center” border_width=”1″ css=”.vc_custom_1472487224750{border-top-width: 2px !important;border-right-width: 2px !important;border-bottom-width: 2px !important;border-left-width: 2px !important;padding-right: 4px !important;padding-left: 4px !important;background-color: #fdfdfd !important;border-left-color: #bf220b !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #bf220b !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #bf220b !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #bf220b !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 2px !important;}” btn_el_class=”#fdfdfd” btn_link=”url:http%3A%2F%2Fgeneration-itrust.org%2Fwordpress%2F%3Fp%3D553||” el_class=”#fdfdfd”]WOOP!E Musik.Freude ist ein Programm zur ganzheitlichen Integrationsbegleitung durch ein Musikprojekt, das in den ersten Monaten nach Antragstellung der Asylbewerber ansetzt, und als Pilotprojekt während der Karnevalszeit in Köln 2015/16 durchgeführt wird.
Das Begleitprogramm dient als Koordination verantwortlicher Sozial- und Musikpädagogen sowie ehrenamtlicher Helfer, um den Spracherwerb, soziale Bindung und gelebte Kultur in Deutschland den Asylbewerbern spielerisch zu vermitteln.[/vc_cta][vc_cta h2=”Sprach.Freude.” txt_align=”center” shape=”square” style=”outline” color=”mulled-wine” add_button=”bottom” btn_title=”Weiterlesen” btn_style=”outline” btn_shape=”square” btn_color=”warning” btn_size=”sm” btn_align=”center” border_width=”1″ css=”.vc_custom_1472487259372{border-top-width: 2px !important;border-right-width: 2px !important;border-bottom-width: 2px !important;border-left-width: 2px !important;padding-right: 4px !important;padding-left: 4px !important;background-color: #fdfdfd !important;border-left-color: #bf220b !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #bf220b !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #bf220b !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #bf220b !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 2px !important;}” btn_el_class=”#fdfdfd” btn_link=”url:http%3A%2F%2Fgeneration-itrust.org%2Fwordpress%2F%3Fp%3D384||”]WOOP!E SprachFreude ist ein Integrationsprogramm für Asylbewerber, bei dem sie in den ersten 15 Monaten nach ihrer Ankunft in Deutschland aktiv durch qualifizierte Langzeitarbeitslose begleitet werden. Anschliessend werden die Teilnehmenden für weitere zwei Jahre durch einen Supervisionsprozess begleitet.
Durch den wachsenden Zustrom an Flüchtlingen aus Kriegsgebieten, besonders Syrien, ist der Bedarf enorm gestiegen, hier umfassende und zeitnah wirksame Angebote für eine Eingliederung zu ermöglichen.[/vc_cta][vc_cta h2=”Wohn.Freude.” txt_align=”center” shape=”square” style=”outline” color=”mulled-wine” add_button=”bottom” btn_title=”Weiterlesen” btn_style=”outline” btn_shape=”square” btn_color=”warning” btn_size=”sm” btn_align=”center” border_width=”1″ css=”.vc_custom_1472487296525{border-top-width: 2px !important;border-right-width: 2px !important;border-bottom-width: 2px !important;border-left-width: 2px !important;padding-right: 4px !important;padding-left: 4px !important;background-color: #fdfdfd !important;border-left-color: #bf220b !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #bf220b !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #bf220b !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #bf220b !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 2px !important;}” btn_el_class=”#fdfdfd” btn_link=”url:http%3A%2F%2Fgeneration-itrust.org%2Fwordpress%2F%3Fp%3D576||”]Wohn.Freude. Ist ein begleitendes Wohnprojekt für alle Generationen, offen und heterogen ausgelegt.
Basierend auf das WOOP!E Verständnis leben Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen miteinander, um sich zu unterstützen und Mehrwert zu geben. Inklusion im weiten Sinne wird ausdrücklich gefördert, um den individualistischen Tendenzen eine Alternative zu bieten.
Bei diesem Programm wird das Wohnraumproblem ganzheitlich angegangen, indem vielschichtige fürsorgliche Wohngemeinschaften gebildet und begleitet werden.[/vc_cta][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_cta h2=”Gesund.Sein.” txt_align=”center” shape=”square” color=”mulled-wine” add_button=”bottom” btn_title=”Weiterlesen” btn_style=”outline” btn_shape=”square” btn_color=”warning” btn_size=”sm” btn_align=”center” border_width=”1″ css=”.vc_custom_1472487402350{border-top-width: 2px !important;border-right-width: 2px !important;border-bottom-width: 2px !important;border-left-width: 2px !important;padding-right: 4px !important;padding-left: 4px !important;background-color: #fdfdfd !important;border-left-color: #bf220b !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #bf220b !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #bf220b !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #bf220b !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 2px !important;}” btn_el_class=”#fdfdfd” btn_link=”url:http%3A%2F%2Fgeneration-itrust.org%2Fwordpress%2F%3Fp%3D584||” el_class=”fffff” btn_custom_onclick=”true”]Gesund.Sein. ist ein Hilfsprojekt zur Integration Traditioneller Medizin, in dem Fall von Tibetischer, Ayurvedischer und Homöopathischer Heilverfahren – in das gesetzliche Gesundheitssystem einer tibetischen Siedlung in Indien.
Die Initiative wird von einer deutschen Stiftung unterstützt, indem Anfang Dezember 2015 drei Ärzte für eine Woche in die Ambulanz der Tibetischen Siedlung nach Indien reisten. Neben der Spende dringend benötigter Instrumente, führte das Team zunächst eine Evaluation der bestehenden Situation durch, um Maßnahmen zur nachhaltigen Funktionsfähigkeit der Ambulanz bereit zu stellen.
Kontakte zu ansässigen Heilern im Bereich der Homeopathie, tibetischen Medizin und der ayurvedischen Tradition sind ausgenommen worden.[/vc_cta][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_cta h2=”Start.Klar!” txt_align=”center” shape=”square” color=”mulled-wine” add_button=”bottom” btn_title=”Weiterlesen” btn_style=”outline” btn_shape=”square” btn_color=”warning” btn_size=”sm” btn_align=”center” border_width=”1″ css=”.vc_custom_1445942521718{border-top-width: 2px !important;border-right-width: 2px !important;border-bottom-width: 2px !important;border-left-width: 2px !important;padding-right: 4px !important;padding-left: 4px !important;background-color: #fdfdfd !important;border-left-color: #bf220b !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #bf220b !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #bf220b !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #bf220b !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 2px !important;}” btn_el_class=”#fdfdfd” btn_link=”url:http%3A%2F%2Fgeneration-itrust.org%2Fwordpress%2F%3Fp%3D542||”]Start.Klar! ist ein Bildungsprojekt zur Berufsorientierung von Schülern und Abiturienten. Neue Erkenntnisse der Lernpsychologie werden genauso eingebunden wie Förderung gruppendynamischer Prozesse durch situatives Lernen.
Die TeilnehmerInnen erarbeiten sich grundlegende Werte, um die Alltagskompetenz zu fördern, insbesondere werden eigenständig Methoden zur Potentialentfaltung erarbeitet. Anwendungsorientiert wird auf Themen eingegangen wie Stress- und Gewaltprävention, sowie Zeitmanagement, und Teambildung.[/vc_cta][vc_cta h2=”JustAnotherYou” txt_align=”center” shape=”square” color=”mulled-wine” add_button=”bottom” btn_title=”Weiterlesen” btn_style=”outline” btn_shape=”square” btn_color=”warning” btn_size=”sm” btn_align=”center” border_width=”1″ css=”.vc_custom_1445942533959{border-top-width: 2px !important;border-right-width: 2px !important;border-bottom-width: 2px !important;border-left-width: 2px !important;padding-right: 4px !important;padding-left: 4px !important;background-color: #fdfdfd !important;border-left-color: #bf220b !important;border-left-style: solid !important;border-right-color: #bf220b !important;border-right-style: solid !important;border-top-color: #bf220b !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #bf220b !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 2px !important;}” btn_el_class=”#fdfdfd” btn_link=”url:http%3A%2F%2Fgeneration-itrust.org%2Fwordpress%2F%3Fp%3D569||”]Das Programm von „Just.another.you.“ basiert auf Achtsamkeit und Mitgefühl.
Dabei erhalten wir Impulse, eine achtsame, nicht urteilende und annehmende Haltung uns selbst und anderen gegenüber zu kultivieren. Wir lernen, diese innere Haltung aktiv und bewusst in eine gesunde, selbstbewusste Selbstfürsorge umsetzen zu können. Gelingt es uns diese innere Zufriedenheit und Gesundheit zu leben, besitzen wir in uns auch den Schlüssel für eine offene, respektvolle und mitfühlende Verbindung mit anderen, die wertschätzend die Vielfalt aller Menschen anerkennt.[/vc_cta][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” el_class=”coach-background05″][vc_column][vc_empty_space height=”120px”][vc_column_text]
TATGEIST
[/vc_column_text][vc_empty_space height=”120px”][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=”Kontakt”][vc_column][vc_empty_space][vc_column_text css=”.vc_custom_1444819789458{border-bottom-width: 1px !important;padding-bottom: 2px !important;border-bottom-color: #e75221 !important;border-bottom-style: solid !important;}”]
Kontakt
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row_content” parallax=”content-moving” el_class=”coach-background03″ css=”.vc_custom_1445939448815{margin-bottom: 0px !important;}”][vc_column width=”1/3″][vc_empty_space height=”160px”][vc_column_text css=”.vc_custom_1445939590655{padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;background-color: #bf220b !important;}”]
T +49. 221. 6400033-20
F +49. 221. 6400033-29
E contact@generation-itrust.org
[/vc_column_text][vc_empty_space height=”160px”][vc_column_text css=”.vc_custom_1445939270318{border-top-width: 2px !important;border-right-width: 2px !important;border-bottom-width: 2px !important;border-left-width: 2px !important;padding-top: 20px !important;padding-right: 20px !important;padding-bottom: 20px !important;padding-left: 20px !important;background-color: #bf220b !important;}”]
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Anregungen, Frage, Ideen und Unterstüzung.
Wenn Sie mehr Informationen zu einem Projekt benötigen, senden wir Ihnen gerne detailierte PDF Unterlagen.
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_empty_space height=”320px”][vc_empty_space height=”320px”][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=”stretch_row” css=”.vc_custom_1445538930506{margin-bottom: 0px !important;}”][vc_column width=”1/3″][vc_empty_space height=”120px”][vc_column_text]
Sie sind neugierig und wollen mehr wissen. Wir sind gerne für Sie da….
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_empty_space height=”120px”][vc_column_text]
Sie haben Zeit und möchten MitGestalten und aktiv ein Teil der LebensArt sein…
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_empty_space height=”120px”][vc_column_text]
Sie sind von unserer Arbeit begeistert und möchten uns finanziell unterstützen…
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space][coach_simple_contact_form title=”Schreiben Sie uns”][/vc_column][/vc_row][vc_column width=”1/3″][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column]