Engamentförderung und Herausforderungen
Berlin, 23.März 2018, Pariser Platz 3 Programm Forum: Aktive Bürgerschaft 2018
Themen
Fördern, ohne zu vereinnahmen!
Drei Vorschläge, wie man bürgerschaftliches Engagement unterstützen und seinen Eigensinn stärken kann. Seit der Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des Deutschen Bundestages sind bald 20 Jahre vergangen. Viele kleine Rahmenbedingungen wurden verbessert, doch die große Reform steht noch aus. Hierzu stellen wir am Vormittag unsere Vorschläge zur Diskussion.
Engagementpolitik und Rahmenbedingungen bürgerschaftlichen Engagements: Was gehört auf die Agenda der 19. Legislaturperiode?
Hierzu laden wir Fachpolitiker des neuen Deutschen Bundestages ein, sich mit uns und den Teilnehmern über diese Frage auszutauschen.
Erkenntnisse aus Forschung und Praxis: Was kann Service Learning bewirken?
Service Learning verbindet Unterricht bzw. Lehre mit Engagementprojekten. Wir diskutieren mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis über neue Entwicklungen und welche positiven Effekte Service Learning auf Schüler und Studierende, auf außerschulische Partner und Gesellschaft haben kann.
Nur helfen oder sich auch einmischen und mitgestalten? Wie gesellschaftspolitisch ist und soll privates Engagement sein?
Gemeinnützige Organisationen und engagierte Menschen sind vielerorts treibende und gestalterische Kraft bei der Integration von Zuwanderern. Doch kommt es immer wieder zu Konflikten, wenn gegenläufige politische Entscheidungen ihre Bemühungen zunichtemachen. Am Nachmittag diskutieren wir die gesellschaftspolitische Dimension des Engagements, die Rolle von engagierten Bürgern, Wirtschaft und Staat.
Kommentar: Marc Schneider