Der VEZ Ehrenamtspreis würdigte „Ehrenfrauen“ und „Ehrenmänner“ aus NRW am 17. Janaur 2019 in Düsseldorf. Im Bereich Bildung gehörte das Projekt Brücken.Bauer, das nach der dreijährigen Pilotphase im Dezember 2018 zu Ende ging, zu den Preisträgern.

Die Verwendung der Wörter „Ehrenfrauen“ und „Ehrenmänner“ wurde in den letzten Jahren im Kontext der Jugendkultur wiederentdeckt und die langersehnte Achtung durch die Auszeichnung zum „Jugendwort des Jahres“ zurückerobert. Jeder, der eine gute Tat vollbringe, sei nämlich damit gemeint. Und genau diesen „Ehrenfrauen“ und „Ehrenmännern“, die sich vielfältig in der Gesellschaft engagieren, sprach der Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. (VEZ) in der vergangenen Woche seinen Dank aus.

Unter dem Grußwort „Sie tuen Gutes und heute, sprechen wir darüber“ wurden am 17. Januar 2019 rund 300 Gäste zum zweiten Neujahresempfang des VEZ an der Volkshochschule in Düsseldorf für einen ganz besonderen Anlass empfangen: für die Würdigung und Ehrung des bürgerschaftlichen Engagements.