Haben wir alle unsere Ressourcen verbraucht? Haben wir jeden lebenswerten Winkel der Erde bevölkert? Paul Gilding legt in seiner Rede dar, dass dies geschehen ist, und die Möglichkeit, dass uns unvorhersehbare Konsequenzen bevorstehen. Das ist gleichwohl schockierend, verwirrend und seltsamerweise auch hoffnungsvoll.
TED Talk: Die Erde ist voll, Paul Gilding
Ten Billion ist ein Dokumentarfilm, der von einem der weltweit führenden Wissenschaftler, Professor Stephen Emmott, geschrieben und präsentiert wird. Der Film basiert auf einer Ein-Mann-Show, die Stephen auf die Bühne des Royal Court Theatre brachte. Es erregte Aufsehen.
Zehn Milliarden ist ein Weckruf für einen beispiellosen planetarischen Notfall. Am Ende des Films wird sich Ihr Blick auf den Planeten und Ihre Rolle darin für immer verändert haben.
Stephen Emmott, Autor von Ten Billion, spricht über die in seinem Buch aufgeworfenen Fragen und erklärt, warum er sich gezwungen sah, es zu schreiben: Stephen Emmott Interview (1:30min)
10 Milliarden: Wie sich zukünftige Bevölkerungsentwicklungen auf die internationale Sicherheit und Global Governance auswirken werden: 10 Milliarden und Global Governance
Die Bevölkerungsentwicklung führt zu einer unausgewogenen Welt; die derzeitigen sozialen Institutionen für lokale und globale Regierungsführung sowie für internationale Allianzen laufen Gefahr, veraltet zu werden. Um auf das globale Bevölkerungsgleichgewicht von 2030 reagieren zu können, sind Reformen lokaler und globaler Regierungsinstitutionen – einschließlich der NATO, der Weltbank und des IWF sowie lokaler Regime in Afrika und im Nahen Osten – unerlässlich. Andernfalls wird die nordamerikanische/europäische Führung, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg für Stabilität und Sicherheit gesorgt hat, zusammenbrechen, ohne wirksame Alternativen, um sie zu ersetzen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator