Die Idee, jedes Gesellschaftsmitglied an den Gesamteinnahmen dieser Gesellschaft ohne Bedürftigkeit zu beteiligen, wird weltweit diskutiert. Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE)

Inspiriert durch ein Treffen im kleinen Kreis mit fünf Teilnehmenden, teilten wir unser Wissen, unsere Erfahrungen, Zweifel und Hoffnungen. Gesprächskreis, 05.03.2018: Bedingungsloses Grundeinkommen?

Es gibt vielfältige Initiativen, wie zum Beispiel Bürgerinitiative Grundeinkommen, die sagen, dass das schon zirkulierende Geld in den Sozialsystemen einer bedingungslosen Grundsicherung zugeordnet werden könnte. Dies diene des Schutzes der Menschenwürde und würde Grundängsten vorbeugen.

Bei dem Gesprächskreis blieben viele Fragen offen, doch es bildete sich auch eine Vision:

Es braucht eine geistige Reife dieses Werkzeug angemessen für den nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel zu nutzen. Die Neuen Bundesländer bieten sich an, diesen Schritt zu ermöglichen und ein Anziehungspunkt für Gleichgesinnte zu sein.

 

Verfasser: Marc Schneider